Im Berliner Ortsteil Hellersdorf entstand in Zusammenarbeit mit Arnold und Gladisch Architekten eine neue Wohnanlage mit insgesamt 334 Wohnungen, Gewerbe- und Veranstaltungsflächen sowie einer Stellplatzanlage.
Das neue Stadtquartier fügt sich als Anlage von zwei Wohnhöfen mit einem verbindenden Quartiersplatz in das Ortsgefüge ein. Jeweils zwei winkelförmige Baukörper fassen die nachbarschaftlichen Höfe. Im Sinne des gemischten Quartiers sind je Hof ein klassisches Wohngebäude und ein Gebäude für Seniorenwohnen angeordnet.
In der Erdgeschosszone des an der Lion-Feuchtwanger-Straße gelegenen Senioren-Wohnhauses befinden sich Gewerbeflächen zur Nahversorgung. Der Sockelbereich zum Quartiersplatz verfügt über vielfältige Nutzungen, wie Veranstaltungsflächen für die Bewohner des neuen Quartiers. Die individuelle Gestaltung der Dachgeschosse und Fassaden gibt der stringenten städtebaulichen Figur ein differenziertes Erscheinungsbild mit wohnlicher Atmosphäre.
Generalplanung, Lph 2–5 und Lph 8 Hochbau in Arge mit Arnold und Gladisch Architekten für mib – märkische ingenieur bau gmbh
Matthes Langhinrichs, Lili-Marie Basedahl, Jenny Möller, Florian Thiel, Eva-Maria Thinius