Julia Dahlhaus
Fesnter schließen

Julia Dahlhaus  – geboren in Berlin – studierte Architektur an der HdK Berlin und der RWTH Aachen. Als Architektin bearbeitete und leitete sie Bauvorhaben für Staab Architekten und Max Dudler. Sie wurde 2006 in den Bund Deutscher Architektinnen und Architekten und Ende 2015 in dessen Vorstand berufen. Seit 2019 ist sie Vorsitzende des Landesverbandes BDA Berlin.

2007 gründete Julia Dahlhaus das Netzwerk Berliner Baugruppen Architekten NBBA und war dort bis Mitte 2015 Vorstandsmitglied.

Als wissenschaftliche Mitarbeiterin betreute sie von 2003 bis 2006 Lehraufgaben am Lehrstuhl Entwerfen und Wohnungsbau an der Bauhaus Universität Weimar. Im Wintersemester 2018/19 übernahm Julia Dahlhaus eine Gastprofessur an der FH Erfurt.

2012 gründete sie mit Michael Müller und Philipp Wehage die DMSW Partnerschaftsgesellschaft von Architekten.

Jurytätigkeiten:

Wettbewerb Postblockareal Süd, Berlin, 2022/2023
BDA Preis Sachsen, 2021
BDA Masters Nordrhein-Westfalen, 2021
Werkstattverfahren Breitestraße, 2021
Deutscher Architekturpreis, 2021
Konzeptverfahren Yorkquartier Münster, laufend seit 2020
Pandion Midtown, Wohnungsbau Berlin Mitte, 2020
BDA Masters Nordrhein-Westfalen, 2020
Gutachterverfahren Stadtumbau Charlottenburger Norden, 08/09 2020
Werkstattverfahren »Haus der Statistik«, 2018/2019
»Südliche Dessauer Straße«, Wolfsburg, 2017
Städtebauliches Gutachterverfahren »Rauchstraße«, Berlin Spandau, 2017
Städtebauliches Gutachterverfahren »Wiesenschlag«, Berlin Zehlendorf, 2017
Städtebaulicher Wettbewerb »Schumacher Quartier«, Berlin, 2016

Michael Müller
Fenster schließen

Michael Müller studierte Architektur an der RWTH Aachen und der HdK Berlin. Für Architekturbüros bearbeitete und leitete er zahlreiche Hochbau- und Städtebauprojekte, unter anderem für Collignon Fischötter und AssmannSalomon AS in Berlin.

2004 gründete er gemeinsam mit Julia Dahlhaus, Maria Simons und Philipp Wehage die Bürogemeinschaft DMSW. Michael Müller wurde 2019 in den Bund Deutscher Architektinnen und Architekten berufen.

Sein Schwerpunkt liegt in der Projektentwicklung von innerstädtischen Wohngebäuden. Michael Müller ist seit 2008 Sachverständiger für Bauschadensbegutachtung und Energieberater.

Mit seinem Partner Günter Rose initiiert und steuert er seit 2009 erfolgreich Wohnprojekte für Baugemeinschaften als mrp Müller Rose Projektsteuerung in Berlin.

2012 gründete er mit Julia Dahlhaus und Philipp Wehage die DMSW Partnerschaftsgesellschaft von Architekten (seit 2016 PartmbB).

Maria Simons
Fenster schließen

Maria Simons erarbeitet Freiraumkonzepte für neue Wohnbauprojekte und für Privatgärten. Seit 2007 plant sie auch Gärten für Baugruppenprojekte.

Maria Simons hat sich als Designerin mehr als zehn Jahre mit der Vermittlung von Inhalten in Ausstellungen und Publikationen beschäftigt. Nach dem Designstudium in Köln und Amsterdam war sie in namhaften Museen und Büros im Bereich der Ausstellungsgestaltung und des Corporate Design in Zürich und Berlin beschäftigt.

Mit zunehmendem Interesse hat sie dabei die Entwicklungen in der aktuellen Freiraumplanung und Landschaftsarchitektur verfolgt und 2001 mit dem Studium der Landschaftsarchitektur an der TU Berlin begonnen, das sie 2007 mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Seit 2000 plant und realisiert sie Außenanlagen – seit 2004 in der von ihr mitgegründeten Bürogemeinschaft DMSW.

Philipp Wehage
Fenster schließen

Philipp Wehage studierte Architektur an der Hochschule der Künste Berlin. In Büros in Deutschland und Italien leitete er zahlreiche Bauvorhaben und führte ab 2000 die Entwurfsabteilung bei AssmannSalomon AS.

2004 gründete er mit Julia Dahlhaus, Michael Müller und Maria Simons die Bürogemeinschaft DMSW.

Philipp Wehage wurde 2006 in den Bund Deutscher Architektinnen und Architekten berufen. Seit Ende 2013 ist er Mitglied im Rat für Stadtentwicklung.

Neben der Tätigkeit als freischaffender Architekt betreute er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin von 2003 bis 2008 Lehraufgaben am Lehrstuhl ›Gebäudekunde und Entwerfen‹. Für das internationale Forschungsprojekt Young Cities leitete er das Arbeitsfeld ›Urban Design and Architecture‹ an der TU Berlin. Als Experte für Städtebau und Architektur des Mittleren Ostens hält er Vorträge auf internationalen Veranstaltungen und betätigt sich als Autor und Herausgeber von wissenschaftlichen Publikationen.

2012 gründete er mit Julia Dahlhaus und Michael Müller die DMSW Partnerschaftsgesellschaft von Architekten (seit 2016 PartmbB).

Jury- und Beratungstätigkeiten

Werkstattverfahren Molkenmarkt, Externer Berater der Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH, 2020-2022
Elisabeth-Aue, Beratung der Gesellschaften HOWOGE und GESOBAU zum Prozess-Design, 2022
Rat für Stadtentwickung Berlin, Vorsitz für den BDA Berlin, 2022
Wettbewerb Baunetz Campus Masters, Jurymitglied, 2017
Wettbewerb Dauerausstellung NS-Zwangsarbeit Berlin-Schöneweide, stellv. Preisrichter, 2015  
Rat für Stadtentwickung Berlin, Vorsitz für den BDA Berlin, 2014

Team

Für uns und unsere Mitarbeiter:innen legen wir Wert auf ein gutes Arbeitsklima und auf Eigenverantwortung. Flache Hierarchien und ein kurzer Informationsfluss innerhalb der Teams sichern die Motivation der Einzelnen. So schaffen wir eine verlässliche Kontinuität, die Grundvoraussetzung für die Qualität unserer Arbeit.

Partner:INNEN

Julia DahlhausArchitektin BDA, Geschäftsleitung
Michael MüllerArchitekt BDA, Geschäftsleitung
Maria SimonsLandschaftsarchitektur
Philipp WehageArchitekt BDA, Geschäftsleitung
Matthes Langhinrichs Architekt, Assoziierter Partner
Erweiterte Geschäftsleitung

teamleitung

Jenny Möller Teamleitung Planung, Entwurf und Planung, BIM
Katja Wemhöner Teamleitung Planung, Entwurf und Planung
Fabian Wolf Teamleitung Akquise, Entwurf und Planung

Mitarbeiter:INnEN

Lili-Marie Basedahl Entwurf und Planung
Alexandra Bast Entwurf und Planung
irmgard birnbaum Office-Management
Thomas Bögel Entwurf und Planung, Nachhaltigkeit, DGNB
ted fishka Entwurf und Planung
Larissa franz Stadtplanung, Forschung und Bewerbungsverfahren
Oliver Gassner Projektleitung, Entwurf und Planung
Rafael Heine Entwurf und Planung
Svenja Hofmann Projektleitung, Entwurf und Planung
Miriam Jung Buchhaltung, Controlling und Angebote
Michael Kandel Projektleitung, Entwurf und Planung
Pierre Lambrecht Entwurf und Planung
Charlotte Land Entwurf und Planung
Isabella Mugavero Entwurf und Planung
Sophie Pöcksteiner Projektleitung, Entwurf und Planung, Nachhaltigkeit, DGNB
Michelle perschke Entwurf und Planung
Mara Sommerlatte Entwurf und Öffentlichkeitsarbeit
Eva-Maria Thinius Projektleitung, Entwurf und Planung
Jacob Philipp Weise Projektleitung, Entwurf und Planung
Katharina Woicke Entwurf und Planung
Büro am Mittelweg

Ehemalige Mitarbeiter:INNEN

Felix Adumatta Donkor, Kerstin Anke, Michelle Baehr, Noemi Barnet, Elisa Berger, Annkathrin Bern, Cécile Bernard, Felix Bierschenk, José Bigott López, Dario Bittkau, Cansu Cantas, Anna Charpali, Philippa Dierson, Kathrin Dietsche, Selva Dietzfelbinger, Pia Drews, Susanne Ebert, Michael Färber, Hugh Gleeson, Heike Golebiowski, Sofia Grammtikopulu, Gesine Gummi, Noa Hänni, Alessandro Jänicke, Fabian Josef Kaesler, Hjördis Klein, Ina Klein, Laura Konieczny, Ulrike Kube, Christoph Lammers, Malte Lefherz, Simon Lindenberg, Joschka Lutze, Oskar Militzer, Eldar Mustafaiev, Hanna Naumann, Nicola Nibbes, Katharina Noll, Miguel Ortega, Kostek Osobinski, Nils Otto, Alice Peregrina, Łukasz Piszczek, Luisa Pöpsel, Franziska Simon, August Schollin Steen, Arihan Senocak, Johannes van Suntum, Florian Thiel, Alkistis Thomidou, Frank Trautmann, Elise Weyland, David Weinthäter, Franziska Wiegand, Meike Wittenberg, Olivia Wolf